Jährlich veranstaltet Landerlebnis Weinheim ein großes Fest, das seinesgleichen im Land sucht. Es findet immer auf einem Bauernhof in Weinheim statt. Eine Landwirtin oder ein Landwirt spendet einen Ochsen, der zu leckeren Hamburgern und Rindswürsten verarbeitet wird. Landwirtinnen und Landwirte, Bewohner des ländlichen Raums und Städter kommen so zusammen und sitzen an einem Tisch.
Neben reichhaltiger Verköstigung gibt es ein großes Angebot an regionalen Produkten, Kinderbetreuung und jede Menge Infomaterial zum Thema Boden, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung. Es ist auch die Einladung, sich mit aktuellen Fragen der heutigen Landwirtschaft auseinanderzusetzen. Die Landwirte sind für alle Fragen offen und öffnen Tür und Tor ihrer Bauernhöfe.
Landwirtschaftliche Produkte sind das Bindeglied zwischen LandwirtInnen und Verbrauchern, denn die einen können nicht ohne die anderen. Das Bewusstsein für diese eigentlich einfache Beziehung ist in den letzten Jahren vor allem wegen immer stärker verarbeiteten Lebensmitteln stark in den Hintergrund gerückt. Daher setzt sich Landerlebnis Weinheim aktiv für mehr Aufklärung und den Schutz von Böden ein. Besonders wichtig sind hierbei die Kinder – unsere Zukunft.